UV-Schutz für die Augen sollte in der warmen Jahreszeit besonders beachtet werden. Eine Sonnenbrille soll nicht nur gut aussehen. Sie muss auch qualitativ Schutz für die Augen bieten.

UV-SchutzGenauso wie Sie Ihre Haut vor schädlichen UV A- und UV B-Strahlen schützen, sollten Sie dies auch für Ihre Augen tun. Denn langfristig kann eine zu starke Sonneneinstrahlung schädlich für Ihre Augen sein. Ob im Schnee oder am Strand, nutzen Sie bei grellem Sonnenlicht Sonnenbrillengläser mit optimaler Tönung.

Besonders die Kinderaugen reagieren empfindlich auf die ultraviolette Strahlung. Es ist von großer Bedeutung, die Gesundheit der Kinder, durch qualitativ hochwertige Sonnenbrillen mit einem besonderes hohem Schutzfaktor zu gewähren.

Die Schutzfunktion der Sonnenbrille ist im Urlaub von entscheidender Bedeutung. Am Meer und in den Bergen ist die Strahlungsintensität zehnfach höher als das menschliche Auge unbeschädigt verkraften kann. Die enorme Belastung der Sehorgane im Sommer kann schmerzhafte und nachhaltige Folgen haben. Die Entzündung der Binde- und Hornhaut ist nur ein Beispiel.

Eine gute Sonnenbrille muss viel mehr als nur den Blendschutz bieten. Die Gefahr für die Augen geht von der kurzwelligen ultravioletten Strahlung des Sonnenlichtes aus. Wer langfristig seine Augen ungeschützt dem direkten UV-Licht aussetzt, riskiert die Gefährdung der Linse, des Sehnerves und der Netzhaut.

Um alle notwendigen Funktionen der Sonnenschutzprodukte zu gewähren wurde von der EU in Brüssel eine Richtlinie festgelegt. Die Sonnenbrillen, die dieser Richtlinie entsprechen sind mit dem CE-Zeichen gekennzeichnet. Sonnenbrillen vom Schnäppchenmarkt sind vielleicht ein modischer Gag, aber als Sonnenbrille häufig ungeeignet. Lassen Sie sich beim Kauf einer Sonnenbrillen von uns qualifiziert beraten. Damit wird Ihnen auch in den heißen Sommertagen der optimale UV-Schutz garantiert.

 

© Engels & Fagel GmbH, Köln

Zurück-Pfeil