Der Anteil der hochwertigen Brillengläser steigt auf Grund der steigenden Sehanforderungen ständig an.

Störende Reflexe können dem Brillenträger das gute Sehen verleiden. Die Industrie hat deshalb spezielle Entspiegelungsverfahren für Brillengläser entwickelt. Die Palette reicht von der Einfachentspiegelung über Mehrfach- bis zur Superentspiegelung.

Die Entspiegelung ist aber nicht nur ein funktioneller, sondern auch ein kosmetischer Vorteil. Auch für die Gesprächspartner werden die störenden Lichtreflexe von nicht entspiegelten Brillenfassungen vermieden. Das wirkt kosmetisch attraktiver, da die Augen – und bei den Frauen das Augen-Make Up – klar und ausdrucksvoll erscheint.

Ein weiter positiver Effekt spricht für eine gute Entspiegelung der Brillengläser: sie halten die Augen länger „frisch“, das heißt, dass die Augen bei der Arbeit oder in der Freizeit weniger schnell ermüden als bei herkömmlichen Brillengläsern. Je höherwertiger das Glas, desto bedeutender ist die Glasveredelung, u.a. in Form der Entspiegelung und weiteren Beschichtungen. Diese gilt insbesondere auch für Gleitsichtgläser.

Zurück-Pfeil