Was genau ist das schädliche blaue Licht?

 lichtspektrum

 

Licht, das auf unsere Augen trifft unterteilt man in sichtbares und unsichtbares Licht .

Sichtbares Licht ist das Licht das unsere Augen als Farben wahrnehmen – violettes, indigoblaues, rotes, grünes, gelbes, oranges und blaues Licht.

Das blaue Licht umfasst ein Farbspektrum von blau-türkis bis blau-violett.

UV-Licht zählt beispielsweise zu dem Licht das von der Sonne abgegeben wird. Das unsichtbare Licht bewegt sich im ultravioletten Bereich und ist, wie jeder mittlerweile weiß, schädlich für unsere Augen. Nicht nur UV Licht kann unsere Augen schädigen, sondern auch das sichtbare blau-violette Licht. Es ist zwar schwächer als das UV Licht, jedoch kann es direkt an unsere Netzhaut gelangen, da es sich um sichtbares Licht handelt. Bei zu viel Blaulicht kann es zu einer photochemische Schädigung der Netzhaut (Retina) kommen sowie zu Verbrennungen, Trübung und Entzündungen.

Das neue Zeitalter der Bildschirme

Die Menschen verbringen mehr Zeit vor den Bildschirmen als je zuvor. Wer jeden Tag viele Stunden vor einem Bildschirm (Smartphone, Pad, Reader usw.) verbringt, sollte sich darüber im Klaren sein, dass Dieses auf Dauer folgen haben kann. Unsere Augen werden strapaziert, da der Blaulicht-Anteil im künstlichen LED Licht einen höheren Anteil an blauem Licht enthält. Man spricht schon mittlerweile von einer digitalen Augen-Krankreit und Augenärzte raten dringend, auf erste Anzeichen zu achten:

– Augenrötung und -reizung
– Trockene Augen
– Unscharfes Sehen
– Augenmüdigkeit bis hin zu Rücken- und Nacken Schmerzen
– Kopfschmerzen

Sollten Sie eine oder mehrere Symptome aufweisen, raten wir Ihnen dringend, sich eine Brille mit Blaulichtfilter anzueignen.

die-gute-seite-von-blaulicht

Wo findet sich schädliches blaues Licht?

Schädliches blaues Licht ist überall zu finden. Es ist sowohl in Innen- als auch in Außenbereichen vorhanden und kommt von Geräten und von der Sonne (blaues Licht das von der Sonne abgegeben wird, sorgt dafür, dass der Himmel blau erscheint). Genauer gesagt ist das schädliche blaue Licht, dem Sie im Außenbereich ausgesetzt sind, 100- bis 500-mal intensiver als das von digitalen Geräten ausgehende schädliche blaue Licht.

Im Freien werden wir hochintensivem, schädlichem blauen Licht von der Sonne ausgesetzt. In Innenbereichen sind wir dem schädlichen blauen Licht ausgesetzt, das von unseren Bildschirmen, LED-Displays und digitalen Geräten abgegeben wird.

Die Summe machts!

So schützen Sie Ihre Augen

Legen Sie öfters Pausen ein und versuchen Sie in Ihrer Freitzeit weniger Zeit vor dem Bildschirm zu verbringen.

Legen Sie sich eine Brille mit Blaufilter zu. Bei diesem Filter handelt es sich um eine zusätzliche Beschichtung, die das Blaulicht abschwächt und Ihre Augen und Netzhaut werden somit optimal vor Langzeitschäden geschützt.

Große Filmzitate:

Hamid: „Wozu ist das?“
Rambo: „Das ist blaues Licht.“
Hamid: „Und was macht es?“
Rambo: „Es leuchtet blau.“

Zurück-Pfeil